Am 9.6.26 fand ein Projekt der Klasse 3c statt, das von Frau Harnisch mit großem Engagement organisiert wurde. Zunächst wurden die Kinder am Gelände des Fördervereins Hainbergsee e.V. empfangen und lernten Vielfältiges und Interessantes rund um den Hainbergsee kennen. Anschließend konnten die Schüler einen "Werkzeugführerschein" erwerben: Die Stationen wurden von einem Meuselwitzer Fachteam der Innova Sozialwerk Altenburg e.V. angeleitet und betreut. Danach sammelten die Kinder um den Hainbergsee mit Greifzangen Müll auf und waren erstaunt, wie viel Unrat dabei zusammenkam. Zum Schluss durften die Kinder ausgesuchte und bemalte Steine von Kindern der "Glücklich AG" zu den kleinen Bäumchen der letztjährigen Baumpflanzaktion der 4.Klassen legen.
Stundenplan
Umweltprojekttag der Klasse 3c
- 7
Schwimmwettkampf in Altenburg
Am 5.5.26 fand der diesjährige Schwimmwettkampf für Grundschulen in der Schwimmhalle Altenburg statt. Im Vorfeld qualizierten sich neun Schüler der Klasse 4a für diese besondere Herausforderung vor großem Publikum. Dabei erreichten unsere Meuselwitzer Schüler beachtliche sportliche Leistungen im guten Mittelfeld. Unsere Mixed-Surfbrettstaffel errang Platz 6. In den Einzelwettkämpfen in 25m Brust erreichte Lion Meckel den 5. Platz, während Kelly Haas sogar souverän die Silbermedaille abräumte.
Kindertag ,,Kreidemalaktion‘‘
- 1
Am Kindertag beteiligte sich der Hort der Grundschule Meuselwitz an einer Kreidemalaktion auf dem Meuselwitzer Markt. Um 13:00 Uhr machten sich die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern auf den Weg zum Veranstaltungsort. Die Aktion wurde von RoMeLu organisiert und bot den teilnehmenden Kindern die Möglichkeit, einen abwechslungsreichen Nachmittag außerhalb des Hortalltags zu verbringen.
Auf dem Markt erwarteten die Kinder verschiedene Spiel- und Beschäftigungsangebote. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand jedoch das kreative Gestalten mit Straßenkreide. Mit viel Engagement und Fantasie entstanden zahlreiche bunte Bilder, die das Erscheinungsbild des Marktplatzes bereicherten. Die Kinder nutzten die Gelegenheit, ihre Ideen künstlerisch umzusetzen und gemeinsam kreativ tätig zu sein. Neben dem Malen bot die Veranstaltung ausreichend Raum für Begegnungen, gemeinsames Spielen und den Austausch mit anderen Kindern. Für eine besondere Freude sorgte das Cafestübchen, welches allen Kindern sowie den Erzieherinnen und Erziehern ein kostenloses Eis spendierte. Diese Überraschung wurde von den Kindern dankbar angenommen und trug zusätzlich zu einer angenehmen Atmosphäre bei.
Insgesamt war die Kreidemalaktion eine gelungene Veranstaltung, die Kreativität, Gemeinschaft und Freude miteinander verband. Die Kinder konnten neue Eindrücke sammeln, gemeinsam aktiv sein und einen abwechslungsreichen Kindertag erleben, der noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.
Klassenfahrt der 4b in die „Froschmühle“ Eisenberg
- 1
Drei erlebnisreiche Tage verbrachte die Klasse 4b in der Froschmühle in Eisenberg – eine Abschlussfahrt, die allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Am ersten Tag kamen die Kinder gut an und starteten nach dem Mittagessen direkt mit dem Projekt „Mittelalter“. Justus nahm die Schülerinnen und Schüler mit auf eine Reise in die Vergangenheit und zeigte ihnen, wie Kinder früher gespielt haben. Verschiedene historische Spielsachen wurden vorgestellt und im Anschluss gestalteten die Kinder ihr eigenes Kartenset. Ein besonderes Highlight war ein kleines Duell in Form einer Seil-Challenge, bei dem auch Frau Belger bewies, dass sie das Seilspringen nicht verlernt hat. Am Abend folgte eine spannende Nachtwanderung mit einem Survival-Experten. In der Dämmerung ging es in den Wald, wo die Kinder sich teilweise mit verbundenen Augen gegenseitig führten – ein echtes Abenteuer, bei dem Vertrauen und Mut gefragt waren. Auch ein Abschnitt in völliger Dunkelheit stellte die Kinder vor eine besondere Herausforderung. Der Rückweg wurde schließlich von Fackeln und einem strahlenden Vollmond begleitet – ein gelungener Abschluss des ersten Tages.
Der zweite Tag stand erneut ganz im Zeichen des Mittelalters. Die Kinder erfuhren, wie eine Burg aufgebaut ist, stellten gemeinsam Suppe her, lernten die Ausrüstung eines Ritters kennen und konnten sich im Bogenschießen ausprobieren. Außerdem gestalteten sie ihr eigenes Wappen. Am Nachmittag wurden Stöcke gesammelt, bevor die Kinder ihre freie Zeit zum Spielen und Austoben nutzen konnten. Dabei zeigte Frau Hofmann beim Tischtennis ihr Können und bewies eindrucksvoll, dass sie den Schläger hervorragend beherrscht. Der Tag klang schließlich gemütlich am Lagerfeuer mit Stockbrot aus – ein tolles Erlebnis für alle.
Am Mittwoch führte der Ausflug nach dem Frühstück in den Tierpark in Eisenberg. Anschließend durften die Kinder in kleinen Gruppen die Stadt erkunden. Bei bestem Sonnenschein gab es zum Abschluss ein gemeinsames Eis im Park. Am Abend wartete noch ein besonderer Höhepunkt: die Kinderdisco. Über zwei Stunden wurde ausgelassen getanzt und gefeiert – mit großartigen Dance-Moves der Kinder und viel guter Laune auch bei Frau Hofmann und Frau Belger.
Am Abreisetag fiel der Abschied allen sichtlich schwer. Die vergangenen Tage waren für die Kinder voller neuer Erfahrungen, gemeinsamer Erlebnisse und unvergesslicher Momente. Auch Frau Hofmann und Frau Belger werden noch lange und gerne an diese besondere Klassenfahrt zurückdenken.
Lesewettbewerb
- 4
Am 2.4.26 fand der diesjährige Lesewettbewerb der dritten und vierten Klassen in der Aula des Gymnasiums Meuselwitz statt.
Nach einem klasseninternen Wettbewerb qualifizierten sich folgende Kinder für das Vorlesen vor Publikum und Jury (Frau Adler, Frau Kutzke, Frau Rösler):
Matteo Oertel (3a), Frieda Schulze (3a), Julia Brede (3b), Oscar Rösler (3b), Eyden Baranowski (3c), Louisa Siebert (4a), Betty Röpke (4a), Stella Trosch (4b) und Anas Absi (4b).
Die besondere Herausforderung lag auch dieses Jahr darin, dass die Schüler – je nach Jahrgangsstufe - einen unbekannten Text vorgelegt bekamen. Diesen konnten die Kinder innerhalb einer Viertelstunde in einem separaten Raum vorbereiten, während die Zuhörer ein musikalisches Programm genießen durften. Den anschließenden lesenden Vortrag meisterten alle neun Kinder souverän !
Als Sieger etablierten sich Betty Röpke und Oscar Rösler, die unsere Schule am 5./6. Mai im Rathaus Altenburg bei einem landkreisweiten Vorlesen vertreten. Herzlichen Glückwunsch !!
Einen besonderen Dank gilt, neben der Jury, den beiden Lehrerinnen Frau Hofmann und Frau Majunke für das musikalische Rahmenprogramm sowie dem Schulleiter Herrn Kreißl für das Bereitstellen der Aula des Gymnasiums für die Veranstaltung.
Unsere Berufspraktikanten stellen sich vor:
🏆 Erfolgreich beim Zweifelderball-Turnier
Großer sportlicher Erfolg für unsere Schule! Beim Zweifelderball-Turnier in Meuselwitz, das in der Schnaudertalhalle stattfand, zeigte unser Team vollen Einsatz, Teamgeist und Fairness. In spannenden und abwechslungsreichen Spielen kämpften sich unsere Schülerinnen und Schüler Runde für Runde weiter nach vorn.
Mit viel Geschick, schnellen Reaktionen und einer tollen Zusammenarbeit innerhalb der Mannschaft erreichten wir schließlich das Finale. Dort lieferten wir uns ein packendes Endspiel gegen eine starke gegnerische Mannschaft. Am Ende konnten wir uns über einen hervorragenden 2. Platz freuen.
Wir sind sehr stolz auf die Leistung unseres Teams! Ihr habt unsere Schule großartig vertreten und gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt, sportlicher Ehrgeiz und gegenseitige Unterstützung sind.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Organisatoren des Turniers sowie an alle, die unsere Mannschaft unterstützt und angefeuert haben.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg! 🎉
Weihnachtsfeier im Hort
Im Rahmen der diesjährigen Weihnachtszeit fand im Hort der Grundschule Meuselwitz eine gemeinsame Weihnachtsfeier statt. Die Kinder nahmen an verschiedenen Aktivitäten teil, die auf spielerische Weise Gemeinschaft, Kreativität und vorweihnachtliche Stimmung förderten.
Neben gemeinsamen Angeboten wie Basteln, Spielen, Musizieren und Tanzen bot die Feier den Kindern die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre zu begegnen und den Schulalltag hinter sich zu lassen.
Die Weihnachtsfeier stellte einen gelungenen Abschluss des Jahres dar und trug dazu bei, das soziale Miteinander im Hort weiter zu stärken.
Spendenaktion für die Grundschule Meuselwitz
Im Namen des Hortes der Grundchule Meuselwitz bedanken wir uns ganz herzlich für Ihre Unterstützung.
Wir freuen uns, dass Sie durch Ihren Einsatz auf dem Weihnachtsmarkt die daraus erzielten Einnahmen an uns gespendet haben. Ihr Engagement trägt dazu bei, unsere Arbeit mit den Kindern zu unterstützen.
Vielen Dank!
Neuigkeiten im Advent
Eine gelungene Überraschung
Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Kutzke gestaltete für jede Klasse einen tollen Adventskalender. Jedes Kind konnte sich über Rudolf Rentier freuen.
Unser weihnachtliches Schulhaus
Frau Rosenkranz dekorierte liebevoll unser Treppenhaus und bereitete für alle Hortkinder das Backen von Weihnachtskeksen vor.
Mit Treppensingen in den Tag
Jede Klassenstufe wünschte uns an einem Tag musikalisch einen schönen Advent. Dies wurde organisiert und vorbereitet durch Frau Hofmann sowie fleißig in den Klassen bei den Klassenlehrern geübt.
Besuch im Altenheim durch die Klasse 3b und Frau Majunke
Mitarbeiter und Bewohner des Altenheims wurden von den Kindern mit Liedern und Gedichten auf die Adventszeit eingestimmt.
Zum Abschied gab es für die Bewohner und Pflegekräfte noch von den Kindern kreativ gebastelte Karten und ein Glückswürmchen.
Wir wünschen allen Familien eine gesegnete Weihnachtszeit.
Weihnachten in der Grundschule Meuselwitz
Wenn man an diesen Tagen durch unser Schulhaus läuft, spürt man es überall: die Adventszeit ist eingezogen. Zwei besonders schöne Blickfänge begrüßen uns gleich sowohl im Eingangsbereich, als auch im Hortzimmer- unsere festlich geschmückten Weihnachtsbäume.
Sie bringen Licht und Wärme in die dunkleren Dezembertage und erinnern uns daran, wie schön es ist, gemeinsam diese besondere Zeit zu erleben.
Wir bedanken uns vielmals bei Familie Schramm (Klasse 3b) und Familie Schmidt/ Rauh (Klasse 2a) für die gesponserten Weihnachtsbäume.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine schöne Vorweihnachtszeit.
Vorweihnachtliches Basteln und Elterncafé in der Grundschule Meuselwitz
Am Mittwoch, dem 19.11.2025 fand ein stimmungsvolles Elterncafé sowie vorweihnachtliches Basteln in den Klassen 2a, 3b und 4a statt, das zahlreiche Eltern zusammenbrachte. In gemütlicher Atmosphäre kamen die Eltern bei leckeren Speisen und warmen Getränken miteinander ins Gespräch und nutzten die Gelegenheit, sich mit dem Klassenlehrer und den Erziehern auszutauschen.
Die Eltern der Klasse 4a gestalteten aus vielfältigen Bastelmaterialien Weihnachtsstiefel, die nicht nur für vorweihnachtliche Stimmung sorgten, sondern auch gleichzeitig ein Adventskalender für die Kinder geworden sind.
Bei den Eltern der Klassen 2a und 3b entstanden aus Birkenstämmen liebevoll gestaltete Wichtel, fröhliche Weihnachtsmänner und andere kreative Figuren, die später jedes Zuhause schmücken.
Das Elterncafé und der Bastelnachmittag wurden von allen Beteiligten als bereicherndes und gelungenes Treffen empfunden – eine schöne Einstimmung auf die kommende Adventszeit. Vielen Dank an die Eltern, die unserer Einladung gefolgt sind. Es sind wunderbare Bastelwerke entstanden – jedes Stück ein echtes Highlight. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Treffen!
Ihr Hort-Team der Grundschule Meuselwitz
3
Wenn Fledermäuse schlafen gehen
- 5
Am 21.10.25 besuchte die Klasse 3c das Mauritianum in Altenburg. In zwei Gruppen aufgeteilt durchliefen die Schüler verschiedene Stationen zum Thema „Fledermäuse“. Ein selbständiges Erkunden des Museums am Ende der kindgerechten Führung rundete das beeindruckende Projekt ab.
Impressionen zum Weltkindertag am 19.9.2025
- 6
Projekt mit dem MDR - Rundfunkchor
Im Rahmen des MDR Clara besuchte uns am 12.2.25 der MDR Rundfunkchor in der Schnaudertalhalle zu einem besonderen Konzert. Mit dem Programm „Sprechen, Schreien, Singen“ zeigte einer der führenden Chöre Europas, wozu die menschliche Stimme fähig ist und welche zusätzlichen Kräfte und Eigenschaften ein so großes Ensemble mitbringt. Professionell angeleitet durch Dirigent und Chormanagerin wurden die Schüler kindgerecht mit einbezogen und nahmen somit aktiv an dem faszinierenden Gesamtmusikerlebnis teil.
Vielen Dank nochmal an den Rundfunkchor ! Es war für alle wirklich ein besonderes Erlebnis!
1. Platz: Meuselwitz gewinnt Energie - Cup der EWA
Am 20. Mai 2025 gewann das Team der Grundschule Meuselwitz den ENERGIE-CUP der Ewa und qualifizierte sich somit für das Finale. Ein Team, das zum ersten Mal am Cup teilnahm und sich gleich den Sieg sicherte.