Stundenplan

          • Klassenfahrt der 4b in die „Froschmühle“ Eisenberg

          • Drei erlebnisreiche Tage verbrachte die Klasse 4b in der Froschmühle in Eisenberg – eine Abschlussfahrt, die allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
             

            Am ersten Tag kamen die Kinder gut an und starteten nach dem Mittagessen direkt mit dem Projekt „Mittelalter“. Justus nahm die Schülerinnen und Schüler mit auf eine Reise in die Vergangenheit und zeigte ihnen, wie Kinder früher gespielt haben. Verschiedene historische Spielsachen wurden vorgestellt und im Anschluss gestalteten die Kinder ihr eigenes Kartenset. Ein besonderes Highlight war ein kleines Duell in Form einer Seil-Challenge, bei dem auch Frau Belger bewies, dass sie das Seilspringen nicht verlernt hat. Am Abend folgte eine spannende Nachtwanderung mit einem Survival-Experten. In der Dämmerung ging es in den Wald, wo die Kinder sich teilweise mit verbundenen Augen gegenseitig führten – ein echtes Abenteuer, bei dem Vertrauen und Mut gefragt waren. Auch ein Abschnitt in völliger Dunkelheit stellte die Kinder vor eine besondere Herausforderung. Der Rückweg wurde schließlich von Fackeln und einem strahlenden Vollmond begleitet – ein gelungener Abschluss des ersten Tages.

            Der zweite Tag stand erneut ganz im Zeichen des Mittelalters. Die Kinder erfuhren, wie eine Burg aufgebaut ist, stellten gemeinsam Suppe her, lernten die Ausrüstung eines Ritters kennen und konnten sich im Bogenschießen ausprobieren. Außerdem gestalteten sie ihr eigenes Wappen. Am Nachmittag wurden Stöcke gesammelt, bevor die Kinder ihre freie Zeit zum Spielen und Austoben nutzen konnten. Dabei zeigte Frau Hofmann beim Tischtennis ihr Können und bewies eindrucksvoll, dass sie den Schläger hervorragend beherrscht. Der Tag klang schließlich gemütlich am Lagerfeuer mit Stockbrot aus – ein tolles Erlebnis für alle.

            Am Mittwoch führte der Ausflug nach dem Frühstück in den Tierpark in Eisenberg. Anschließend durften die Kinder in kleinen Gruppen die Stadt erkunden. Bei bestem Sonnenschein gab es zum Abschluss ein gemeinsames Eis im Park. Am Abend wartete noch ein besonderer Höhepunkt: die Kinderdisco. Über zwei Stunden wurde ausgelassen getanzt und gefeiert – mit großartigen Dance-Moves der Kinder und viel guter Laune auch bei Frau Hofmann und Frau Belger.

            Am Abreisetag fiel der Abschied allen sichtlich schwer. Die vergangenen Tage waren für die Kinder voller neuer Erfahrungen, gemeinsamer Erlebnisse und unvergesslicher Momente. Auch Frau Hofmann und Frau Belger werden noch lange und gerne an diese besondere Klassenfahrt zurückdenken.

      • Kontakt

        • Grundschule Meuselwitz
        • 03448 2456
        • Pestalozzistraße 26
          04610 Meuselwitz
          Germany
        • Mittwoch: 7:30 - 9:00 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
          Freitag: 7:30 - 8:30 Uhr und 11:30 - 12:30 Uhr
        • A. Schuster
      • Anmelden